Geschäftsbedingungen

  1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen werden Inhalt jedes mit der Firma fh-outdoor abgeschlossenen Vertrages. Entgegenstehende oder abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners werden – außer im Falle einer ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung – nicht anerkannt.
  1. Angaben zu Waren und Preisen sowie Angebote sind – insoweit nichts anderes vereinbart wird – freibleibend und unverbindlich. Die Bestellung des Vertragspartners gilt erst mit der Auftragsbestätigung der fh-outdoor als angenommen, womit ein Vertrag zustande kommt.
  1. Kosten von Lieferung, Montage oder Aufstellung sind in den angeführten bzw. angebotenen Preisen, außer im Falle einer abweichenden Vereinbarung, nicht enthalten.
  1. Der Kunde verpflichtet sich zur vollständigen Bezahlung des Gesamtpreises bei Vertragsabschluss. Skontovereinbarungen treten bei Zahlungsverzug außer Kraft, auch wenn nur eine Teilzahlung zu spät geleistet wird. Zahlungen des Kunden gelten mit dem Zeitpunkt des Einganges auf dem Geschäftskonto der fh-outdoor als geleistet.
  1. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Waren im alleinigen Eigentum der fh-outdoor. Die Ware darf ohne Zustimmung der fh-outdoor weder veräußert noch belastet werden.
  1. Die Lieferung erfolgt ab dem Lager der fh-outdoor. Die Versendungsart wählt die fh-outdoor, wobei eine verkehrsübliche Versendungsart gewählt wird. Die Gefahr des Versandes trägt der Käufer.
  1. Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können von einem im Fernabsatz sowie bei Auswärtsgeschäften geschlossenen Vertrag zurücktreten. In diese Fall gilt folgendes:
    Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter die Ware in Besitz genommen hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (fh-outdoor ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
    Widerrufsformular (wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück)
    An fh-outdoor
    – Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
    _________________________________________________________
    Bestellt am (*) / erhalten am: ________________________
    Name des/der Verbraucher(s): ________________________
    Anschrift des/der Verbraucher(s): ___________________________________________
    – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)Datum:
  1. Schadenersatzansprüche des Kunden sind in Falle leichter Fahrlässigkeit der fh-outdoor bzw. einer der fh-outdoor zurechenbaren Person ausgeschlossen.
  1. Gemäß § 19 Abs 1 Alternative-Streitbeilegung-Gesetz weist fh-outdoor darauf hin, dass die Schlichtung für Verbrauchergeschäfte (verbraucherschlichtung.at) als Auffangschlichtungsstelle für alternative Streitbeilegung eingerichtet ist. Die Teilnahme an der Verbraucherschlichtungsstelle ist freiwillig und nicht zwingend.
    Verbraucher können über die Plattform für außergerichtliche Online-Streitbeilegung für Streitigkeiten, die sich aus Online-Rechtsgeschäften ergeben, ein Schlichtungsverfahren durchführen. Die Plattform ist über folgenden Link erreichbar:http://ec.europa.eu/consumers/odr
  1. Vertragsänderungen oder Ergänzungen bedürfen für ihre Wirksamkeit der Schriftform. Sollte ein Vertragspunkt ungültig sein oder werden, gilt die dem wirtschaftlichen Zweck dieser Klausel gleichwertig gesetzte zulässige Bestimmung als vereinbart. Die Gültigkeit des restlichen Vertrages wird dadurch nicht berührt.
    Es gilt ausschließlich österreichisches Recht, mit Ausnahme des UN-Kaufrechtes. Für Streitigkeiten ist das am Geschäftssitz der fh-outdoor sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. Bei Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist für Klagen gegen diesen jenes sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig, in dessen Sprengel der Verbraucher seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat.